Zurück von New York – August 2024

Wieder zurück aus New York, wo über 800 Medidtationsschüler und -schülerinnen unserer spirituellen Familie aus aller Welt zusammengekommen sind!

Der Ort nennt sich Aspiration Ground und das ist dort, wo Sri Chinmoy Zeit seines Lebens aktiv war. Dort hat er Tennis gespielt, Krafttraining gemacht, Lieder komponiert, Bilder gemalt, Präsidenten getroffen und natürlich viel meditiert.

Die Heiligkeit von diesem Platz kann man nur spüren und nicht beschreiben.

Unsere Singgruppe ha tin diesem August dort 270 Lieder aufgeführt, darunter das 18.000ste seit Beginn unserer Gruppe! Wir üben 2-3x pro Tag und treten fast täglich auf. Am schwierigsten sind jeweils die 30 “Big Shot” Songs – Lieder über berühmte Persönlichkeiten, Politker, Präsidenten, Könige, die UNO und vieles mehr. Diese Session war wohl ziemlich die grösste Herausforderung – aber mit der inneren, geistigen Hilfe des Meisters war es möglich!

Am Geburtstag von Sri Chinmoy, dem 27. August, besuchten uns dort auch Musiker mit absolutem Weltruhm. Eine Sängerin aus Bangladesh sowie Dr. Subramaniam mit seiner Frau Kavita Krishnamurtj.
Ein Abend für die Ewigkeit!

Kailash, dem Leiter unserer Sing-Gruppe, wurde der Preis: Sri Chinmoy Culture Light Award verliehen – was gleichzeitig auch für unsere Gruppe gegolten hatte für die 18.000 Lieder. Sri Chinmoy selber hat dieses Projekt im August 1999 gestartet und so sind es jetzt 25 Jahre geworden. Seit dieser Zeit lernen wir ununterbrochen die Lieder von Sri Chinmoy und es ist geplant zu seinem 100. Geburtstag 2031 alle seine Lieder auswendig zu lernen und aufzuführen! Das aktuelle Total ist 23.300…..
Daneben gab es tolle Präsentationen von Musik, Theater und Neuigkeiten aus aller Welt. Es gab auch Zeit, um mit Freunden zusammen zu sein und auch etwas Golf zu spielen…..

Die Gegenwart des Meisters ist dort sehr stark spürbar und jedes Mal erhalte ich dort einen grossen Segen.

Für mich heisst ein Segen, die Nähe des Meisters zu spüren.

Das spirituelle Leben beginnt mit Inspiration und Disziplin. Dann können wir uns Dinge zuerst einfach mal vorstellen aber schlussendlich wird die Vorstellung zur Realität!

Sri Chinmoy hat uns dies versprochen und es wäre töricht von uns dies nicht zu glauben und uns nicht die Mühe zu machen dies zu versuchen.

So wie das Göttliche am Anfang einfach ein Gefühl ist, so wird es durch unser Streben zur Wirklichkeit!

Vivekananda hatte damals alle Lehrer gefragt: Sir, have you seen God! Aber nur sein späterer Lehrer Sri Ramaskrishna konnte diese Frage bejahen.

Genau so ist für Sri Chinmoy das Göttliche eine Realität.

Unsere Seele ist ewig und untrennbar eins mit diesem Göttlichen. Wenn wir Zugang zu unserer Seele erlangen durch unser inneres Leben, dann können auch wir eines Tages das Göttliche bewusst und lebendig erleben.

Dann haben wir das wahre Glück, die Ewige Liebe und Erfüllung gefunden!

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch dort….
Scroll to Top